FIBO 2023 in Köln

mehr Infos

Der Experten Allianz für Gesundheit e.V. auf der größten Fitness- & Gesundheitsmesse Europas

Hinter uns liegt eine außerordentlich erfolgreiche FIBO für die gesamte Branche. Viele von Euch waren mit uns vor Ort. Danke für jeden einzelnen Besuch, Dialog und Support bei uns am Stand.


Die Hightlights aus Vereinssicht:

  • Premiere des neuen Imagefilms zur Aufklärung der Branche und der Bevölkerung
  • Die Handgreifkraftmessungen zur Sensibilisierung zum Thema Sarkopenie
  • Die Verleihung des FIT-Prävention Forschungspreises
  • Das Treffen unserer Mitglieder sowie die Aufklärung von Messebesuchern über den Verein und die langfristige Mission & Vision

Statement im Rahmen der FIBO von Christine Aschenberg-Dugnus (parlamentarische Geschäftsführerin der FDP)

zum Video

Hier gibt´s einige Impressionen aus 4 Messetagen:







VIKOMOTORIK Kongress am 27.01.2023 in Schweinfurt

mehr Infos

VIKOMOTORIK Kongress überzeugt mit großem Erfolg

Am 27.01.2023 fand der VIKOMOTORIK Kongress in Schweinfurt statt. Der Experten Allianz für Gesundheit e.V. war durch seine strategischen Partner Angelina Zirkel, Wolf Harwath, Markus Rauluk und Ulrike Schönfelder (Sprecherin EAfG) zahlreich auf diesem großartigen Event im Jahresbeginn vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christin Görlach, CRO/Co-Owner von SKILLCOURT.

Um dem einseitig geprägten Aktivitätsverhalten und der immer weiter steigenden körperlichen Inaktivität entgegenzusteuern, ist es wichtig, die visuellen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Stefanie Hennigfeld, Assoz. Prof. Dr. Thorben Hülsdünker und Mario Görlach, Vorstandsvorsitzender des Experten Allianz für Gesundheit e.V., überzeugten die Teilnehmer durch ihre Fachvorträge. Die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse umfassten:

  • Das Gehirn und wie es die Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Alltag und Training beeinflusst
  • Die Bedeutung davon, zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige zu tun
  • „Mental Health“: Unverzichtbar in Gesundheitseinrichtungen

Wir danken Mario Görlach für seine Aufklärung zur Bedeutung des Muskeltrainings und für seine Impulse, wie man die Chancen der aktuellen Marktsituation am besten nutzen kann.

Abgerundet wurde der Kongress durch das Fitness-Update des SKILLCOURTS, welches sich durch 3D-Technologie und Sensomotorik auszeichnet und direkt ausprobiert werden durfte. Wir bedanken uns im Namen des Vereins bei den Veranstaltern des Kongresses für dieses herausragende Event.



Politischer Dialog am 26.01.2023 mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin der FDP

mehr Infos

Berlin: Politischer Dialog mit Christine Aschenberg-Dugnus

Eindrucksvoll und überzeugend präsentierte Mario Görlach, Vorstandsvorsitzender des Experten Allianz für Gesundheit e.V., am 26.01.2023 die wertvolle wissenschaftliche Arbeit des Vereins gegenüber der parlamentarischen Geschäftsführerin und engagierten FDP-Politikerin Christine Aschenberg-Dugnus, MDB, in einem persönlichen Gespräch im Fitness First in Berlin am Gendarmenmarkt.

Sie hat uns ihre Unterstützung zugesichert, um Einfluss auf eine Neuordnung gesundheitspolitischer Entscheidungen zu nehmen. Ein wichtiger Mosaikstein – in dem sich anbahnenden wissenschaftlichen Austausch mit der Experten Allianz mit weiteren Politikern und Vertretern von Krankenkassen – war ein aufklärender Vortrag von Mario Görlach, in dem es um die Wirkungsweisen und die Auswirkungen von Muskel- und Beweglichkeitstraining auf die Gesundheit allgemein und speziell auch auf das Immunsystem ging.

Danke an Ulrike Schönfelder, Pressesprecherin des Experten Allianz für Gesundheit e.V., für den professionellen Austausch im Rahmen der Vorbereitung eines weichenstellenden Termins, an Christophe Collinet, CCO LifeFit Group/Fitness First für die Zurverfügungstellung der Location und an Markus Rauluk, Medical Active und strategischer Beirat des Experten Allianz für Gesundheit e.V. für das Engagement.



Experten Allianz stellv. für die Fitness- und Gesundheitsbranche im Deutschen Bundestag

mehr Infos

Am 19. Oktober 2022 fand das Veranstaltungsformat „Fachgespräch digital“ zur „besseren Prävention durch mehr Bewegung – Lösungen für eine gesündere Gesellschaft“ der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin statt.

Der dramatische Bewegungsmangel wird immer größer. 84 % der 11- bis 17-Jährigen bewegen sich nicht ausreichend. Die Zahlen der Erkrankungen und damit die Belastungen für unser Gesundheitssystem steigt weiter ungebremst. Die sport- und gesundheitspolitische Bedeutung findet seitens der Regierung zu wenig Beachtung. Ein von der CDU/CSU-Fraktion geforderter „Bewegungsgipfel“ fand noch nicht statt. Was kann die Politik tun, um diesen Trend umzukehren? Wie können die finanziellen Belastungen für den Gesundheitsbereich gedämpft werden? Müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere für den Breitensport angepasst werden? Um genau dafür Lösungen zu präsentieren und zu diskutieren, waren Prof. Dr. Ingo Froböse (Leitung des Forschungsinstituts für Training in der Prävention), Lukas Leibfried (Institutskoordinator des FIT-Prävention) und Ulrike Schönfelder (Pressesprecherin des Experten Allianz für Gesundheit e.V.) vor Ort und mit zahlreichen Abgeordneten und Experten im Dialog.

Diskussionsteilnehmer waren Sepp Müller, MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, Stephan Mayer, MdB, Vorsitzender der AG Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Fraktion, Tino Sorge, MdB, Vorsitzender der AG Gesundheit der CDU/CSU-Fraktion, Dietrich Monstadt, MdB, Mitglied des Gesundheitsausschusses, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Fachärztin für Herzchirurgie, Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Prof. Dr. Tilman Grune, wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam – Rehbrücke und Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion, der ein Grußwort sprach. Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Initiative!



Erstes Live-vor-Ort Event "Gesundheit braucht Training" in Balingen

mehr Infos

TUE GUTES UND REDE DARÜBER – Wenn die Experten Allianz Community zusammenhält, wird etwas Großes daraus. Über 900 Gäste haben wir am Dienstagabend, den 04.10.2022 in der Stadthalle in Balingen begrüßt, denen die eigene Gesundheit am Herzen liegt und die unsere Botschaft an Freunde und Bekannte weitertragen. Ein Abend, an dem unsere drei Top Referenten – Mario Görlach, Prof. Dr. Ingo Froböse und Wolf Harwath – aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln aufgezeigt haben, wie Training für jeden lebensverändernd sein kann!

Unsere Mitglieder des Experten Allianz für Gesundheit e.V. der Studios AXIS, INJOY Balingen und STARK haben dieses erfolgreiche Event initiiert! Die Gesamtveranstaltung, moderiert von unserer Sprecherin Ulrike Schönfelder, eröffnete Mario Görlach, Vorstand des Experten Allianz für Gesundheit e.V., mit der gemeinsamen Mission Gesundheit braucht Training und Training braucht Wissenschaft. Warum die Menschen krank werden, wenn sie durch körperliche Inaktivität Muskeln abbauen, was wir aus der Menschheitsgeschichte lernen können und was der Unterschied zwischen Bewegung und Training ist, hat Mario Görlach klar auf den Punkt gebracht. Prof. Dr. Ingo Froböse, wissenschaftlicher Leiter des Forschungsinstituts für Training in der Prävention, zeigte, was wir vom Spitzensport lernen können. Wie körperliche Beanspruchung, aber genauso Regeneration und Erholung zu einer höheren Belastbarkeit führen und wie wichtig Schlaf ist, untermauerte er mit kleinen Anekdoten. Sein Fazit: Muskeltraining und Herz-Kreislauf-Training sind die wichtigsten Bausteine einer hohen Lebensqualität und langjähriger Gesundheit. Wolf Harwath, Physiotherapeut und Experte des Vereins, ging nicht nur mit Schwergewicht auf die Bühne, sondern brachte eine Lebensgeschichte mit, die so noch nicht öffentlich auf der Bühne erzählt wurde. Wie schnell der Körper Muskelmasse verliert, sie jedoch durch Muskeltraining auch wieder aufbauen kann, brachte er dem Publikum auf eindrucksvolle Weise näher. „Was gestern war, ist Vergangenheit, doch wie es mir heute und morgen geht, ist entscheidend“! In diesem Sinne ran an die Gewichte bzw. starte mit Deinem Training, denn es ist nie zu spät!

Die Aufzeichnungen der Vorträge werden zeitnah im Bereich der öffentlichen Webinare für Euch hochgeladen.



FIBO 2022 in Köln

mehr Infos

Vom 07.04. - 10.04. war nahezu das gesamte Team des Vereins in Köln auf der FIBO 2022 - der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit.

Hier gibt´s einige Auszüge der 4 erfolgreichen Messetage!
- von zahlreichen Meetings am Messestand bis hin zum gemütlichen Team-Dinner.